Naja... über solch eine Aussage liese sich streiten. Fakt ist, den 1er mit dem A1 zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Der 1er ist das Pendant zum A3 und als solcher (Coupe) schon Modellmässig ein paar Jährchen älter, als der A1. Die Materialanmutung beim A1 als "meilenweit besser" und "hochwertigere Auto" zu bezeichnen, zeugt schon von Blauäugigkeit. Wenn dies so viel besser wäre, gäbe es nicht so viele Qualitätsprobleme im Innenraum. Beim A3 mag das schon wieder anders aussehen... aber nicht beim direkten Vergleich zwischen BMW 1 und A1
Gut mal einen 1er Fahrer zu höhren. Aber wie schon so oft angepriesen. Das sind zwei unterschiedliche Klassen!! BMW und Mercedes bieten dieses Segment einfach (noch) nicht an. Ich vergleiche auch nicht Golf Plus mit der B- Klasse.
Probleme gab es im 1er auch genug. Vorallem im vorfacelift Modell auf Fiat Niveau. Im a1 ist sofort alles gefühlt hochwertiger. Fängt beim Schaum an hört beim satten klicken der knöpfe auf. Das sagt natürlich nix über die Qualität der Verarbeitung aus. Wenn nach 1000km alles knackt ist das nicht gut. Der 1er ist da aber nicht besser. Äpfel, Birnen, es bleibt Obst und wenn ich an Obst denke habe ich diverse Anforderungen daran, auch wenn es schon etwas älter ist. Und überhaupt, ich habe nur einen Vergleich kommentiert und kann dies gut einschätzen da ich atm Eigentümer beider wagen bin.