1.4 TFSI Motor Manuell Schaltung ca. 3300 Km-Stand zwischen 5,2 und 6,4 Durchschnittsverbrauch kurzzeitig 180 km/h lt. Tacho, in der Regel aber 120-130 km/h Klappernder Beifahrersitz und Fiepen der Servolenkung Note 1-2 Benotung insgesamt (Note 1-6)
seit 16.11.2010 Motor: 1.4TFSi 90KW Schaltung: S-Tronic Laufleistung: ca. 1.300km Verbrauch im Durchschnitt: 7,8l Ausstattung: So wie ich ihn haben wollte, vermisse nix! Optik innen/außen: 1 (immer noch begeistert) Fahrverhalten (Motor/Getriebe/Fahrwerk): 1 Bester Kl.wagen, weil fährt sich wie ein Großer! Verarbeitung außen: 1- Verarbeitung innen: 3- Da der A1 mir Super gefällt und vorallendingen wie er sich fährt, Bereue ich nicht, so viel Geld für einen Kl.Wagen hingeblättert zuhaben! Was die Verarbeitungsqualität des Innenraums angeht bin nicht enttäuscht, eher traurig. Weil das ja eigentlich Audis Stärke ist. Pustekuchen! Gesamtnote: 2
Was genau ist denn mit der Verarbeitung im Innenraum nicht in Ordnung? Und schon faszinierend, dass die S-Tronic einen guten Liter mehr verbraucht, als der Handschalter.
Ich habe das Thema etwas präzisiert, damit jeder versteht, um welchen Zwischenstand es geht. Meine eigene Wertung gebe ich erst später ab. Nach 5 Tagen A1 bin ich noch ein Greenhorn.
Nach ebenfalls fünf Tagen kann ich wenig beitragen. Mein Verbrauch sagt aber was anderes. 1.4l TFSI (90kW) mit S tronic: Nach 328km genau 20,1l nachgetankt. Vorausgesetzt der Tank war bei der Übergabe wirklich voll: 20,1/328 = 6,1l/100km (30% Stadt, 40% Land, 30% Autobahn). Wirklich getreten habe ich ihn natürlich noch nicht. Wenn das so bleibt bin ich zufrieden
Amaturenbrett helle Kratzer (wird morgen gemacht) Fahrer u. Beifahrersitz wackeln wenn keiner draufsitzt (Klappert aber NOCH nicht) "Seitenflankenabdeckung" li/re Amaturenbr. gefuscht/grottig eingepasst Hutablage, als solches garnicht zubezeichnen! Billiger geht es kaum (wußte ich vorher is mir auch egentlich egal) Dichtungsgummis hinteren Seitenscheiben könnten besser eingepasst sein (unten am Ende) Wäre der A1 kein Audi und dementsprechend ein paar Tausender günstiger, ok! Dann Wurscht! Aber bei den Preisen und Audis sogenannten "Premium"-Anspruch= NO WAY! Außerdem Arbeite ich bei der Konkurrenz und manchmal leider springen mir so "Kleinigkeiten" eher ins Auge, als bei Jemanden, der halt nicht tägl. Autos zusammenkloppt/kontrolliert
Ich glaube, es liegen noch zu wenige Ergebnisse vor, um eine solche allgemeine Schlußfolgerung ziehen zu können. Der Verbrauch hängt zu sehr vom jeweiligen Fahrverhalten, dem Fahrprofil, der Verkehrslage usw. ab und ist daher kaum vergleichbar.
Ambition 1.4TFSI 122PS s-Tronic seit 6.12.10 ca. 600km Durchschnittsverbrauch Stadt ca. 10l durchgehend || Autobahn erreichtes Minimum 6,1 Der Verbrauch ist für mich ein bisschen erschreckend da ich eigentlich einigermaßen spritsparend unterwegs bin (hatte zumindest immer das Gefühl) Auch auf der AB höchstens 110 größtenteils aber per Tempomat mit 85-95 unterwegs. Bei allem anderen, bin ich mehr als zufrieden. Die Fahrdynamik, Verarbeitungsqualität und Entertainment ist für einen Kleinwagen atemberaubend. Nur die Spiegel sollten sich noch einfahren, wenn man absperrt...
Auf der Autobahn habe ich mit meinem uneingefahrenen A1 (Tempomat 90, Flachland) über ca 40km einen Verbrauch von 4,2l/100km erreicht bei eingeschalteter Heizung (22° ohne Klima) und Musik. Der Wagen war aber schon auf Betriebstemperatur als ich auf die Autobahn hoch bin.
Kleine Korrektur bzw. Anhang zu meinem Post: Heute relativ freie Straßen, viel über den Ring; hatte bei Sparsamst möglicher Fahrweise hat meinen Verbrauch auf 8,1l gesenkt.